Seite 24: Der Stein der Weisen (The Philosopher's Stone)





Aber er hörte nicht, was die Winde sagten, und das war ja auch gleichgültig. Die Vögel kamen nun auch nicht länger mit. Als das Gefolge am größten geworden war, wurde einigen die Fahrt über, und sie sagten, es würde zuviel aus der Sache gemacht, sie würde noch ganz eingebildet werden. "Es lohnt das Hinterherfliegen nicht, es ist im Grunde gar nichts, jedenfalls nicht der Rede wert." Dann blieben sie zurück, und das blieben nach und nach die anderen auch. Das Ganze war ja nichts. Der Luftballon ging über einer der größten Städte nieder und der Luftschiffer setzte sich an den höchsten Platz, das war der Kirchturm. Der Ballon stieg wieder himmelwärts, was er nicht sollte. Wo er geblieben ist, ist nicht gut zu sagen, aber das war auch gleich, denn er war ja noch nicht erfunden. Da saß er nun oben auf dem Kirchturm. Die Vögel flogen nicht zu ihm heran, denn sie hatten es über mit ihm und er mit ihnen ebenfalls. Alle Schornsteine in der Stadt rauchten und dufteten. "Es sind Altäre, die für Dich errichtet sind" sagte der Wind, der ihm etwas Angenehmes sagen wollte.

The balloon descended over one of the greatest cities, and the aeronaut took up his station at the highest point, on the church steeple. The balloon rose again into the air, which it ought not to have done; what became of it is not known, neither is it of any consequence, for balloons had not then been invented.

There he sat on the church steeple. The birds no longer hovered over him; they had got tired of him, and he was tired of them. All the chimneys in the town were smoking. “There are altars erected to my honor,“ said the wind, who wished to say something agreeable to him as he sat there boldly looking down upon the people in the street.


Vokabular
es ist gleichgültig = it doesn't matter
es lohnt sich nicht = it's not worth it
es ist nicht der Rede wert = nothing to speak of
der Kirchturm = church tower
himmelwärts = towards the sky
der Schornstein = chimney
der Altar = altar






contact privacy statement imprint