Seite 054: Das kalte Herz (The heart of stone)





»Euch, mein Herz?« schrie Peter mit Entsetzen, »da müsste ich ja sterben auf der Stelle! Nimmermehr!«

»Ja, wenn dir einer Eurer Herren Chirurgen das Herz aus dem Leibe operieren wollte, da müsstest du wohl sterben; bei mir ist dies ein anderes Ding; doch komm herein und überzeuge dich selbst!«
“My heart to you?” cried Peter, horrified. “Why, then, I must die on the spot! Never!”

“Yes, if one of your surgeons would operate upon you and take out your heart, you must indeed die; but with me it is a different thing; just come in here and convince yourself.”


Er stand bei diesen Worten auf, öffnete eine Kammertüre und führte Peter hinein. Sein Herz zog sich krampfhaft zusammen, als er über die Schwelle trat; aber er achtete es nicht; denn der Anblick, der sich ihm bot, war sonderbar und überraschend.
Rising at these words, he opened the door of a chamber and took Peter in. On stepping over the threshold, his heart contracted convulsively, but he minded it not, for the sight that presented itself was singular and surprising.

Auf mehreren Gesimsen von Holz standen Gläser, mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt, und in jedem dieser Gläser lag ein Herz; auch waren an den Gläsern Zettel angeklebt und Namen darauf geschrieben, die Peter neugierig las; da war das Herz des Amtmanns in E, das Herz des dicken Ezechiel, das Herz des Tanzbodenkönigs, das Herz des Oberförsters; da waren sechs Herzen von Kornwucherern, acht von Werbeoffizieren, drei von Geldmaklern - kurz, es war eine Sammlung der angesehensten Herzen in der Umgebung von zwanzig Stunden.
On several shelves glasses were standing, filled with a transparent liquid, and each contained a heart. All were labelled with names which Peter read with curiosity; there was the heart of the bailiff in F., that of fat Hezekiel, that of the “king of the ball-room,” that of the ranger; there were the hearts of six usurious corn-merchants, of eight recruiting officers, of three money-brokers; in short, it was a collection of the most respectable hearts twenty leagues around.

Vokabular
der Chirurg = surgeon
die Schwelle = treshold
der Anblick = sight
sonderbar = strange
der Wucherer = usurer
die Sammlung = collection






contact privacy statement imprint